Bandinfo

Woher kommt die Band?

Ride the Bullet wurden 2012 durch die ex Skin`n´Bones Musiker Zak Ice (Guitar) und Tommy Hortmann (Drums) in Essen (NRW) gegründet und der Gesang wurde zunächst weiblich besetzt. Nach einigen Besetzungswechseln und Mirkos (Vocals) Einstieg in 2014, wird das aktuelle Lineup mittlerweile durch Frank Möller (Bass seit 2019) und Thomas Plum (Drums seit 2020) komplettiert. Da alle Musiker langjährige Banderfahrung mitbrachten und Mirko und Tommy bereits seit 1996 in einem eigenen Projekt (Paradox-Community) zusammenarbeiten, ist das Zusammenspiel tight, knackig und kratzt locker an der „100 Jahre Gesamt-Banderfahrungs-Grenze“, ohne in einer greisigen Saufkoppmentalität unterzugehen. Da alle beteiligten Herren irgendwann einmal im Ruhrgebiet beheimatet waren oder sind, passt die Bezeichnung Metal und Rock aus dem Ruhrgebiet ganz gut!

Was wird hier wie gespielt?

Die Songs von RtB basieren größtenteils auf der charismatischen Gitarrenarbeit von Mr. Ice, der ohne viel Gehampel (und ohne viele Worte) einfach immer fette Riffs und eigenständige Songs raushaut. Kombiniert mit Mirkos Vocals zwischen harten Shouts und melodiösen Linien entsteht hier irgendeine absolut eigenständige Art zwischen „No Poser Hardrock“ und zeitlosem geradeaus-Metal (meistens) mit Melodie. In der aktuellen Besetzung wurde das Thema Drums und Bass noch einmal stark optimiert. Tommy und Frank sorgen für eigenständige fette Grooves und viel Abwechslung, ohne es zu übertreiben. Das Augenmerk liegt hier dabei die Songs optimal zu supporten, ohne es an Kreativität mangeln zu lassen. Langweilig isset jedenfalls nich!

Wofür kann man das brauchen?

Anlehnungen an viele Metal- und Hardrockbands mag es bei RtB sicherlich auch geben, aber wir denken hier reicht die Beschreibung zu WAS und WOHIN wir gut passen würden. Und das sind Kombinationen mit Bands aus dem Bereich Heavy Metal, Hardrock, Metal, Prog Rock und auch moderne Stile wie Metalcore und alles, was noch einen Rest an Melodie aufweist. Man kann uns also ebenso auf einer Bikerparty, wie auf einem Festival mit vielen Arten an klassischem bis modernen Metal kombinieren. Auf einem Grindcore-Festival eigenen wir uns also nicht einmal als Besucher!

Passiert gerade was, oder wie???

Apropos Festival…vor der Corona-Krise wurden wir bei dem Gewinn eines regionalen Band-Wettbewerbs bei Markus Krebs direkt auf das Baltic Open Air eingeladen…wir machen uns also auch ganz gut auf der größeren Bühne und geben aktuell auch livemäßig wieder Gas! Aktuell veröffentlichen wir 3 Songs, die in 2023 eingespielt wurden…es bleibt also spannend bei den Bulletten!